Ein guter Ort zum Lernen

Am Donnerstag, den 29.02.24 beteiligten wir uns am "Let´s clean up Zellerau-Tag" der Umweltstation.

In diesem Schuljahr waren wir im Seniorenheim wegen dem Projekt Glücksbringer. Es fand zwischen Schülern und Senioren statt. Wir wollten die Senioren glücklich machen.

mehr Neuigkeiten Mittelschule Zellerau - Schulgebäude

Mittelschule Würzburg Zellerau

Die Mittelschule für die Innenstadt und für den Stadtteil Zellerau in Würzburg. Als Schule im Viertel kennen wir uns gegenseitig gut und die Wege sind kurz. Aktuell besuchen 172 Schülerinnen und Schüler in 9 Klassen von Jahrgang 5 bis 9 unsere Schule. In der 9. Klasse gibt es die Möglichkeit an der Prüfung zum Quali (Qualifizierender Abschluss der Mittelschule) teilzunehmen.

Schulleben

Unsere gute Schulgemeinschaft ist die Basis für gutes Lernen. Dafür machen wir gemeinsame Projekte, Aktionen und regelmäßige Schulversammlungen.

Abschlüsse

Quali und Abschluss der Mittelschule: Das sind die zwei Abschlüsse, die bei uns erreicht werden können. Danach können die Schülerinnen und Schüler eine Berufsausbildung in Betrieb und Berufsschule beginnen oder weitere Schulen besuchen.

Viele Möglichkeiten

Jede Schüler:in soll bei uns den für sie besten Weg gehen können. Der MSD, der Jugendsozialarbeiter und die Projekte zur Berufsvorbereitung helfen dabei auf vielen verschiedenen Ebenen.

Offene Ganztagsschule im JuZ

Bis 16 Uhr können Schülerinnen und Schüler die Offene Ganztagsschule im JuZ (Jugendzentrum Zellerau) besuchen. Dort bekommen sie Unterstützung bei den Hausaufgaben, es gibt verschiedene Angebote und betreute freie Zeit.

Next Level

Next Level ist Lernen in Projekten. Immer am Montag von 9.45 - 11.15 Uhr ist Projektunterricht für alle. Aus diesem Angebot kann gewählt werden:

• Band
  • Lauf dich fit
  • Musik-Theater
  • Robotik
  • Gitarrenensemble
  • Schwimmen für Jungen
  • Volleyball
  • Rap
  • Kreativ-Werkstatt
  • Glücksbringer

Indem wir so unser Schulleben und unsere Schule selbst gestalten, lernen wir auf ganz neuen Wegen.
Next Level eben.

Next Level

Die Mittelschule

Stark als Person

Durch das Klassenlehrerprinzip und eine gestaltete Klassengemeinschaft bietet die Mittelschule den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich als Persönlichkeit gut zu entwickeln.

Stark im Wissen

Die Mittelschule fördert alle Schülerinnen und Schüler individuell und differenziert: Sie legt Wert darauf, dass möglichst alle Jugendlichen einen Abschluss erreichen.

Stark für den Beruf

Die Mittelschule bietet den Schülerinnen und Schülern eine ausgeprägte Berufsorientierung. Sie können sich zielgerichtet auf die Berufswahl vorbereiten. Die Chance, den richtigen Beruf zu finden, wird deutlich größer.